Thermografie

PV Anlagen Inspektion und Thermografie Gebäudehüllen

Herkömmliche PV Anlagen Inspektionen bestehen darin, jedes Panel mit tragbaren Wärmebildkameras zu inspizieren, um auf defekte Zellen oder Kabel zu überprüfen. Während dieses Prozesses muss das Personal die Standorte von Anomalien manuell verfolgen, um danach Wartungsarbeiten durchzuführen. Aufgrund des Umfangs der meisten Solaranlagen führt diese Inspektionsmethode zu ineffizienten und ungenauen Daten.

Die Integration der Drohnentechnologie hat die Effizienz und Genauigkeit des Inspektionsprozesses vollständig verbessert. Wärmebildkameras können große Bereiche innerhalb einer Solaranlage untersuchen und hochauflösende Infrarotbilder während nur eines einzigen Fluges sammeln.

PV-Inspektion_mit_Drohnen_ms-photo
PV-Anlagen-Inspektion-Wärmebilddrohne_ms-photo

Vorteile bei PV Anlagen (Solar) Inspektion mit Drohnen

 

Luftbilder bieten eine breitere Perspektive der Solaranlage und ermöglichen wertvolle Informationen in Echtzeit zu erhalten. Bei der Analyse von Wärmebildern ist es einfacher, potenzielle Abweichungen über Zellen, Strings oder Panels hinweg zu identifizieren. Durch die Kombination thermischer und visueller Daten können Sie feststellen, ob die Wärmeabweichungen durch physisch auf dem Panel gefundene Fehler verursacht werden, wie z. B. Delaminierung, Risse, Staub oder interne Probleme aufgrund eines Wechselrichter- oder Kabelfehlers.

PV-Anlagen_Inspektion_ms-photo

Detaillierter Report

PV-Inspektionsbericht_ms-photo

Mit der Verwendung von thermischen und visuellen Bildern werden die Daten in unsere branchenführenden Software ausgeführt, um alle Abweichungen zu erkennen. Diese Probleme werden dann markiert zur effizienten Behebung überprüft. Jeder Defekt von der Zelle bis zur String-Ebene wird mit thermischen und visuellen Bildern als Referenz beschrieben.

Inspektions Zeit

 

Einer der Hauptgründe für die Verwendung von Drohnen für die Inspektion von Solaranlagen ist die Senkung der Wartungskosten. In der herkömmlichen Solarinspektion wird jedes Panel von Hand inspiziert. Diese Methode kann je nach Größe der Anlage Stunden oder Tage dauern und führt zu einer grossen Anzahl von Betriebsstunden, was die Kosten erheblich erhöht. Drohnen reduzieren nachweislich die Inspektionszeit um bis zu 70%.

PV-Inspektion_ms-photo
Wärmebild_PV-Anlage_Drohne_ms-photo

Historische Daten

 

Die Aufzeichnung früherer Inspektionen ist nützlich, um die Ursachen für Panelfehler herauszufinden. In einigen Fällen rechtfertigen Probleme mit Solarzellen nicht den Austausch eines Panels, aber es ist wichtig, sie im Auge zu behalten, um größere Ausfälle zu vermeiden. Es ist auch von Vorteil, nach Abschluss der Installation neuer Paneelen eine Luftinspektion durchzuführen, um die Daten als Basis für zukünftige Inspektionen zu verwenden.

PV-Anlagen-Inspektion_mit_Wärmebild-Drohne_ms-photo
PV-Anlagen-Inspektion_mit_Wärmebild-Drohne_ms-photo

Zeitintervall der Inspektionen

 

Eine Solaranlage sollte nach der Installation auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft werden. So erhalten Sie auch einen IST-Zustand der Anlage für spätere Überprüfungen. 
Eine lohnende Überprüfung der Anlage ist auch vor Ablauf der Garantie Zeit.
Ansonsten sicher wenn ein Leistungsabfall erkannt wird und in regelmässigen Abständen je nach Anlage von 2-4 Jahren.

PV-Anlagen-Inspektion_mit_Wärmebild-Drohne_ms-photo

.

Solar Farm

 

Die Inspektion von Solarfarmen mit Wärmebilddrohnen bietet eine effiziente, präzise und kostengünstige Methode, um die Leistung und Zuverlässigkeit von Solarenergieanlagen zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser innovativen Technologie können Betreiber ihre Anlagen optimal warten und langfristig rentabel betreiben.
Unser umfangreicher Bericht enthält alle Anomalien mit Verzeichnis und Lage zur effizienten und gezielten Reparatur.

PV Inspektion mit Drohnen

.

null

TOP Service

Alles aus einer Hand
unkompliziert, professionell, kreativ

null

Speditiv

Report bereits nach 7-10 Tagen nach der Inspektion

null

Pauschal

Pauschal Angebote je nach Grösse

null

Drohnen

Wir verfügen über verschiedene Drohnen. Spezifisch für den jeweiligen Einsatzzweck

.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf, ich erstelle Ihnen gerne eine individuelle, massgeschneiderte Offerte.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

 

Aktuelle Blog Beiträge

Imagefilm ms-photo

Mal was Eigenes - Imagefilm ms-photo Ja warum habe ich einen eigenen kleinen Imagefilm über mich erstellt? Dafür gibt es eigentlich mehrere Gründe. Zum einen, weil ich hier meine volle freie Kreativität ausleben kann und zum anderen um meine Arbeiten und Arbeitsweise näher an den Kunden zu bringen.In erster Linie ...
Referenzbilder-Baubranche_ms-photo

Architektur Fotograf – Referenzbilder Baubranche

Warum es wichtig ist professionelle Bilder im Portfolio zu zeigen Im Zeitalter von Smartphone, braucht es da noch Bilder vom Profi Fotograf? Ja genau deshalb! Smartphone machen heutzutage gute Fotos, keine Frage. Aber es kommt auf so vieles mehr an. Jeder kann Heute ein Haus bauen, ein Bad selber sanieren ...
Neue Responsive Webseite

Neue Webseite! Wem ist es schon aufgefallen?

Längst überfällig! Meine Webseite war mittlerweile arg in die Jahre gekommen und es musste eine neue Webseite her. Aber nicht nur irgendeine…. aber erstmal der Reihe nach. Alt und staubig Wer meine alte Webseite noch kannte, dem ist vielleicht aufgefallen das alles mit der Zeit etwas staubig wirkte und meine ...
Fotostudio_ms-photo_im_Swissair-Tower_Rorschacherberg

Fotostudio Umzug von Arbon nach Rorschach – warum und wieso

Schloss Arbon Von 2014 bis September 2020 hatte ich mein Fotostudio im Schloss Arbon. Eine tolle Location die viel zu bieten hatte mit einer tollen Seepromenade und einer ebenso schönen Altstadt. Doch irgendwann im 2018 fingen die Spekulationen an, dass historische Museum von Frauenfeld komme ins Schloss Arbon. Zeitungsberichten war ...